FAQ

In diesem Bereich werden die häufigsten Fragen und Probleme aufgelistet und Lösungen dazu beschrieben. Die Liste wird stetig erweitert und aktualisiert.

Die Ersteinrichtung funktioniert nicht, was kann ich tun?

Sollte die Ersteinrichtung nicht funktionieren, sollten folgende Punkte überprüft werden:

  • Ist das Smartphone mit dem gewünschten Netzwerk verbunden, mit dem der AEco.1 verbunden werden soll?
  • Wurde der entsprechende Netzwerkschlüssel des WLAN-Netzwerkes korrekt eingegeben?
  • Wird ein 2,4G Band oder ein Mischbetrieb verwendet? (5G Band wird nicht unterstützt)
  • Befindet der AEco.1 sich in der Reichweite des WLAN-Netzwerkes?

Welches Kennwort muss ich bei der Ersteinrichtung eingeben?

Bei der Ersteinrichtung muss das WLAN-Kennwort des Netzwerkes eingegeben werden, mit dem das Smartphone derzeit verbunden ist.

Wo finde ich das WLAN-Passwort?

Das WLAN-Passwort befindet sich meistens auf einem Aufkleber auf dem Router. Sollte dies nicht der Fall sein, kann das Passwort auch im Router-Webinterface oder im Router-Handbuch gefunden werden.

Der Zugriff von unterwegs funktioniert nicht

Sollte der Zugriff auf den AEco.1 von unterwegs nicht funktionieren, sollten folgende Punkte überprüft werden:

Der lokale Zugriff funktioniert nicht mehr

Sollte der Zugriff auf den AEco.1 im lokalen Netzwerk nicht funktionieren, sollten folgende Punkte überprüft werden:

  • Ist der AEco.1 noch mit dem Router verbunden ist siehe LED Farbcodes
  • Ist das Smartphone mit dem WLAN-Netzwerk verbunden, mit dem auch der AEco.1 verbunden ist?
  • Es sollte geprüft werden, ob die IP-Adresse des AEco.1 noch gleich ist. Sollte sich diese ändern, sollte die IP-Adresse des AEco.1 im Router fest zugewiesen werden.

Der Zugriff funktioniert nur sporadisch

Sollte der Zugriff auf den AEco.1 nur sporadisch funktionieren, kann eine schwache WLAN-Signalstärke die Ursache sein. In diesem Fall sollte der AEco.1 näher an den Router platziert werden.

Über den direkten Zugriff auf den AEco.1 über die IP-Adresse im Browser, kann die WLAN-Signalstärke eingesehen werden.

Der Zeitstempel der Messwerte in der App ist nicht aktuell, obwohl eine lokale Verbindung zum AEco.1 besteht

Wenn der Wechselrichter derzeit nicht genug Leistung liefert, wird in der App nur der letzte Wert mit dem entsprechend Zeitstempel der Messung angezeigt. Sobald der Wechselrichter wieder genug Leistung liefert, werden die Messwerte wieder aktualisiert.

Wie funktioniert der Reset des AEco.1 Messgerätes?

Um einen AEco.1 inklusive der gespeicherten Messwerte zurückzusetzen, muss folgender Vorgang durchgeführt werden:

  • Entwicklermodus aktivieren (10x auf die Versionsnummer in den Einstellungen tippen)
  • Ersteinrichtung starten
  • Bei Eingabe der WLAN-Daten den Haken bei "Soll das Gerät bei der Einrichtung zurückgesetzt werden?" setzen
  • Vorgang abschließen

Wie ändere ich das WLAN-Netzwerk des AEco.1?

Um einen AEco.1 mit einem neuen WLAN-Netzwerk zu verbinden, muss lediglich die Ersteinrichtung erneut durchgeführt werden.

Was bedeuten die Farbcodes und wie reagiere ich darauf?

Die LED-Farbcodes werden in der Dokumentation unter LED Farbcodes im Detail beschrieben.

Wie führe ich ein Update des AEco.1 durch?

Das Firmware-Update des AEco.1 kann in der Detailansicht durchgeführt werden. Beim Öffnen der Detailansicht wird überprüft, ob eine aktuelle Firmware vorhanden ist. Mit der Aktualisieren-Schaltfläche kann erneut auf eine neue Firmware überprüft werden. Sollte es eine neue Firmware geben, so kann die Aktualisierung über die Herunterladen-Schaltfläche angestoßen werden.

Wichtig: Die Stromversorgung darf während dieses Vorganges nicht getrennt werden!

Wichtig: Die Aktualisierung findet nach dem Starten im Hintergrund auf der AEco.1-Hardware statt. Dieser Prozess kann bis zu 5 Minuten dauern. In dieser Zeit ist der AEco.1 nicht erreichbar!

Wie führe ich ein Update der App durch?

Die AEco.1 App ist im Google Play Store bzw. dem Apple App Store verfügbar. Die Updates werden darüber auch ausgeliefert.

Warum unterscheiden sich die lokalen Daten von der Cloud?

Der Unterschied zwischen den Werten erklärt sich wie folgt: Wenn das Smartphone nicht mit dem lokalen Netzwerk verbunden ist, mit dem der AEco.1 verbunden ist, werden die Daten aus der Cloud abgerufen und angezeigt. Wenn das Smartphone mit dem WLAN-Netzwerk verbunden ist, werden die Daten direkt vom AEco.1 abgerufen und angezeigt.

Der Gesamtertrag sowie die Daten sind auf dem AEco.1 immer korrekt. Wichtig zu verstehen ist, dass der AEco.1 die Daten (Aktuelle Leistung, Stromstärke, Spannung, CPU-Temperatur, WLAN-Verbindungsstärke, ...) an die Cloud sendet und keine direkte Verbindung zum Abrufen der Daten vom AEco.1 existiert. Sollte der AEco.1 mehrfach und im längeren Zeitraum nicht schaffen Daten an die Cloud zu senden, existieren diese Daten in der Cloud nicht.

Normalerweise sollte das nicht vorkommen, wenn die Internet-, bzw. WLAN-Verbindung stabil ist.

Wie melde ich Fehler oder Verbesserungsvorschläge?

Verbesserungsvorschläge und Fehler können direkt über die AEco.1 über den Punkt "Einstellungen" -> "Logs" -> "Feedback senden" gemeldet werden.